1,00% p.a.

Festgeldzinsen berechnen


Tagesgeldzinsen berechnen


Bank wechseln nach Tagesgeld-Zinssenkung!

Donnerstag den 16.01.2014

In dieser Woche haben gleich zwei Banken die Zinsen für ihr Tagesgeldkonto gesenkt. Sowohl bei MoneYou (bislang 1,45 Prozent p.a.) wie auch bei der Renault Bank direkt (bislang 1,40 Prozent p.a.) sanken die Zinsen auf nur noch 1,30 Prozent p.a. Beide Direktbanken bieten keine Zinsgarantie für Neukunden, sondern einen variablen Zinssatz, der für alle Kunden gleichermaßen gilt.

Für die von den Zinssenkungen betroffenen Sparer stellt sich nun natürlich die Frage, ob sie die niedrigeren Zinsen ihrer Bank einfach so hinnehmen, oder ob sie nicht lieber mit ihrem Tagesgeld zu einer anderen, höhere Zinsen zahlenden Bank wechseln wollen. Doch so einfach wie es scheint ist dies im Moment gar nicht mehr. Denn: die Renault Bank direkt und MoneYou haben schon zu den Spitzenanbietern im Bereich Tagesgeld gehört, die Luft im Topbereich des Tagesgeld Ranking wird damit immer dünner.

Und so bietet die ING-DiBa beispielsweise zwar noch 1,50 Prozent p.a. für Anlagebeträge bis zu 100.000 Euro, aber nur auf vier Monate nach Kontoeröffnung garantiert. Danach fällt der Zinssatz auf schlappe 1,00 Prozent p.a., auf das Jahr gerechnet kommt dabei dann auch nichts mehr wirklich Gutes an Zinsen heraus bei diesem Tagesgeldkonto. So wirklich lohnenswert wäre der Wechsel zu diesem Tagesgeld-Anbieter damit nicht, zumal die Zinsen für das ING-DiBa Extra-Konto immer nur jährlich gut geschrieben werden und damit nicht mal über das Jahr hinweg ein Zinseszinseffekt möglich ist.

Wer noch die Fahne hochhält, ist derzeit wohl einzig Cortal Consors. Bei der Direktbank gibt es aktuell 1,40 Prozent p.a. für Anlagebeträge bis zu 50.000 Euro, die Zinsgarantie ist im Moment die mit Abstand beste mit einer Laufzeit von 12 Monaten nach Kontoeröffnung. Damit ist das Cortal Consors Tagesgeldkonto wohl in diesen Wochen das beste Angebot, zumindest solange die Bank die Fahne hochhält mit diesem Zinssatz. Doch selbst wenn eine Senkung der Zinsen kommen sollte auf nur noch 1,30 Prozent p.a., wäre das Tagesgeld von Cortal Consors wohl immer noch mit das beste Angebot überhaupt, vor allem aufgrund der langen Dauer der Garantieverzinsung. Mehr über das Cortal Consors Tagesgeld finden Sie auch hier.

Tagesgeldzinsen berechnen


Festgeldzinsen berechnen



WeltSparen Fremdwaehrung Tagesgeld