1,00% p.a.

Festgeldzinsen berechnen


Tagesgeldzinsen berechnen


Die Banken drehen wieder an der Zinsschraube

Freitag den 10.01.2014

Kaum ist das neue Jahr ein paar Tage alt, gibt es schon wieder schlechte Nachrichten in Sachen Zinsen. Während die Europäische Notenbank, die EZB, bei ihrer gestrigen Ratssitzung keine Änderung des Leitzinssatzes beschlossen hat, scheint dies einige Banken nicht zu kümmern. Und so haben mittlerweile gleich mehrere Banken Zinssenkungen für ihre Spareinlagen angekündigt, so auch die Renault Bank direkt und MoneYou für ihre jeweiligen Tagesgeldkonten.

Für das Tagesgeld Ranking im Januar 2014 bedeutet dies natürlich Änderungen, und für viele Sparer in Deutschland sehr viel Verdruss, da beide Banken ihre Zinsen variabel halten und keinen gesonderten Garantiezins für Neukunden anbieten. Was in Zeiten steigender Zinsen einen großen Vorteil bedeutet, ist natürlich dann in Zeiten sinkender Zinsen ein mitunter erheblicher Nachteil.

Voraussichtliches Tagesgeld Ranking ab der 3. Kalenderwoche 2014

Und so senkt MoneYou die Zinsen für das Tagesgeld am 14. Januar dieses Jahres von bislang noch vergleichsweise attraktiven 1,45 Prozent p.a. auf wesentlich unattraktivere 1,30 Prozent p.a. Ebenfalls auf 1,30 Prozent p.a. senkt die Renault Bank direkt einen Tag später die Tagesgeldzinsen, jedoch nur um 10 Basispunkte von derzeit bereits 1,40 Prozent p.a. Beide Banken könnten zum Vorreiter einer neuen Zinssenkungswelle werden, falls andere Banken nachziehen. Eine neue Zinsspirale wäre dann möglicherweise schnell im Gange.

Bestes Tagesgeld-Angebot derzeit hat Cortal Consors

Sparern kann deshalb derzeit fast nur noch geraten werden, sich nach noch halbwegs guten Zinsen mit einer Zinsgarantie umzusehen, damit die Tagesgeldzinsen zumindest für einen überschaubaren Zeitraum gesichert werden können. Das derzeit beste Angebot in diesem Bereich bietet aktuell Cortal Consors an, mit einer Zinsgarantie von 12 Monaten und einem Zinssatz von 1,40 Prozent p.a. für Neukunden. Zwar gilt die Verzinsung nur für Anlagebeträge bis zu 50.000 Euro, aber das ist besser als nichts und die lange Dauer der Garantieverzinsung spricht deutliche Bände für die BNP Paribas-Direktbanktochter. Mehr Informationen über Cortal Consors und das Tagesgeld der Bank finden Sie auch hier.

Tagesgeldzinsen berechnen


Festgeldzinsen berechnen



WeltSparen Fremdwaehrung Tagesgeld