0,80% p.a.

Festgeldzinsen berechnen


Tagesgeldzinsen berechnen


Geld anlegen ohne feste Laufzeit und Kündigungsfrist

Dienstag den 22.10.2013

Auf der Suche nach der richtigen Anlageart gibt es nicht DIE richtige Antwort. Beim Geld anlegen kommt es immer auch darauf an, welche Kriterien die jeweilige Geldanlage erfüllen soll und welche Risiken der Anleger eingehen bzw. wie viel Sicherheit er für seine Anlage haben möchte. Beim Geld anlegen ohne feste Laufzeit und Kündigungsfrist ergibt sich dabei meist nur eine wirkliche Möglichkeit, um eine sichere Anlageart zu haben, und dies ist das Tagesgeld.

Das bedeutet: ein Tagesgeldkonto ist eine kurzfristige Geldanlage, das darauf angelegte Ersparte ist jederzeit verfügbar – und dennoch ist es sicher im Rahmen der jeweiligen Einlagensicherung der kontoführenden Bank. Damit ist dies eine durchaus „runde“ Anlageart für all jene Sparer, die ihr Geld nicht mit einer fixen Laufzeit und / oder einer Kündigungsfrist anlegen möchten.

Anders sieht es indes beim Festgeld aus und beim Sparbuch. Ein Festgeldkonto kann entweder gar nicht oder aber nur unter hohem Zinsverlust vorzeitig gekündigt werden. Ein Sparbuch hat meist keine feste Laufzeit, dafür jedoch einen begrenzten Verfügungsrahmen sowie eine meistens dreimonatige Kündigungsfrist. Wer dann schnell an sein Geld möchte, weil er es benötigt, der hat bei beiden Anlageformen schlechte Karten, weil dies „schnell“ eben nicht geht, bei einem Tagesgeldkonto jedoch schon.

Beim Tagesgeld greifen weder Kündigungsfrist, wie auch kein monatlicher Verfügungsrahmen, da es beides bei dieser Art des Sparens nicht gibt. Das bedeutet: das auf einem Tagesgeldkonto angesparte Geld ist schnell verfügbar, kann entsprechend auf das Girokonto zurücküberwiesen und dann auch für die gewünschten Zwecke genutzt werden. Beim Festgeld wie auch beim Sparbuch ist dies indes nicht so einfach, da die Konditionen hierfür, trotz der mit dem Tagesgeld  vergleichbaren Sicherheit beider Anlagen, ganz andere sind.

Tagesgeldzinsen berechnen


Festgeldzinsen berechnen



160x600